© costasur.com/acw/
suedimmo.de/balearen.com
Insbesondere die spanischen Inseln sind bei den Deutschen als Urlaubs- immobilie beliebt. Schließlich sind die Verkehrsanbindungen dorthin besonders gut. Zudem haben sich die Ge- schäftstreibende schon an die deutsche Kundschaft angepasst - viele sprechen Deutsch und auch Res- taurants und  Tourismus- anbieter haben sich dem Geschmack der Mittel- europäer angepasst.

Als Folge der Beliebtheit sind aber auch die Immobilien- preise gestiegen. Allein zwischen Mitte 2002 und Mitte 2003 zogen die Preise für Neubauten der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds zufolge um 14 Prozent an. Gebraucht- immobilien wurden sogar im Durchschnitt 18 Prozent teurer.


Länderinformationen:
SPANIEN

Das Königreich am Mittelmeer und Altantik liegt hinter Deutschland auf Platz 20 der Liste der Ländern mit der höchsten Lebensqualität, erstellt von den Vereinten Nationen. Trotzdem zog es 2003 so viele Deutsche nach Spanien wie in sonst kein europäisches Land. Mehr als 6.000 Deutsche registrierte das Statistische Bundesamt, die es nach Süden zog. Auch als Urlaubsregion liegt Spanien weiter im Trend, insbesondere Mallorca und Ibiza. 

Spanien ist nicht so dicht besiedelt wie Deutschland. Dort leben 80 Menschen auf einen Quadratmeter (D: 231). Die Arbeitslosenquote und der Anteil der Dienstleistungen an der gesamten Wirtschaftsleistung ist mit 11,3 und 63 Prozent ungefähr so hoch wie in Deutschland. Allerdings verdienen die Spanien durchschnittlich nur fast halb so viel wie die Deutschen.

Wetter:
Direkteingabe Stadt:
Weitere Informationen finden Sie hier:
Ältere Informationen finden Sie ggf. in unserem Archiv:


Steckbrief:
Die wichtigsten Fakten auf 
einen Blick

Hauptstadt Madrid
Hafenstädte
(mind. 100.000
Einwohner)
Alicante, Algeciras, Almería, Barcelona, Cádiz, Cartagena, Castellón de la Plana, Gijón, Málaga, Palma de Mallorca, Santander, Tarragona, Valencia, Vigo
Inseln Balearen: Mallorco, Ibiza, Menorca 
Kanaren: Gran Canaria, Fuerte-ventura, El Gomera, El Hierro, La Palma, Lanzarote, Teneriffa
Landesfläche 502.992 km²
Küstenkilometer 4.964 km
Einwohner 41,1 Millionen
Zeitzone MEZ
Vorwahl 0034
Nationalfeiertag 12. Oktober
Nationalhymne abspielen (.mid)
Offizielle Internetseite spain.info
Deutsche Botschaft im Madrid:
madrid.diplo.de
weitere Konsulate:
auswaertiges-amt.de