© jh
Laut LBS benötigen Deutsche ohne festen Wohnsitz in Finnland zum Hauskauf die Genehmigung der zuständigen Provinz- verwaltung. Das ist im allgemeinen problemlos, wenn das Grundstück nicht gerade in einem Naturschutzgebiet oder in einem militärischen Sperrbezirk liegt. 

Beim Kaufprozess übernimmt der Makler zugleich die Auf- gaben eines Notars. Für seine Arbeit verlangt er in Finnland 4 bis 5 Prozent des Kaufpreises. Hat der Ver- käufer den Makler einge- schaltet, zahlt der Käufer nichts. 

Ein Paradies für natur- hungrige Menschen sind die zahllosen Schären vor dem finnischen Festland, denn hier können sie noch die Ruhe und Landschaft ge- nießen. Doch die Inseln werden begehrter. Noch kann man sie jedoch für einen erschwinglichen Preis kaufen. 


Länderinformationen:
FINNLAND

Im hohen Norden Europas liegt - zwischen Russland, Schweden und Norwegen - die Republik Finnland. Die westliche Grenze wird zu gut der Hälfte von Ostsee, Bottnischer und Finnischer Meeresbusen umströmt. Hier befinden sich auch die meisten größeren Städte.

Die Wirtschaft Finnlands ist relativ stabil - 2003 stieg das Bruttoinlandsprodukt um ein Prozent; die Arbeitslosigkeit liegt bei knapp neun Prozent. Die Arbeitskosten sind relativ hoch und bewegen sich leicht über dem EU-Durchschnitt. 

Die Finnen sind bekannt für ihren hohen Alkohol- konsum. Bis vor kurzem waren Alkoholika noch so hoch besteuert, dass sich nach dem Beitritt Estlands ein wahrer Alkohol-Tourismus ent- wickelte. Dann senkte die Regierung die Steuern. Entsprechend nahm der Konsum zu - und mit ihm die Gewalt- und Straftaten. 

Wetter:
Direkteingabe Stadt:
Weitere Informationen finden Sie hier:
Ältere Informationen finden Sie ggf. in unserem Archiv:


Steckbrief:
Die wichtigsten Fakten auf 
einen Blick

Hauptstadt Helsinki
Hafenstädte
(mind. 30.000
Einwohner)
Kokkola, Kotka, Oulu, Pori, Turku, Vaasa
Inseln Åland sowie mehrere 10.000 Inselchen, die der gesamten Küste vorgelagert sind
Landesfläche 338.145 km²
Küstenkilometer 1.250 km
Einwohner 5,2 Millionen
Zeitzone MEZ +1
Vorwahl 00358
Nationalfeiertag 06. Dezember
Nationalhymne abspielen (.mid)
Offizielle Internetseite visitfinland.de
Deutsche Botschaft in Helsinki
helsinki.diplo.de