© visitmonaco.com/acw
Laut dem Internetportal wohin-auswandern.de liegt Monaco auf Platz 20 der Auswanderungsländer. 32.000 Menschen nennen den Zwergstaat bereits ihre Heimat, 5.000 Einheimische kommen noch hinzu.  

 


Länderinformationen:
MONACO

Das Fürstentum besitzt eine Landesfläche von nicht einmal zwei Quadratkilometern. Dafür leben auf diesem kleinen Raum aber um so mehr Menschen: 16.477 pro Quadratkilometer. 

Wer schon einmal in Monaco war, weiß, dass es zu 100 Prozent aus Stadt besteht - sogar der Strand wurde ausgelagert. Der Zwergstaat liegt in Frankreich und in Grenznähe zu Italien und war 2003 eines der wenigen Länder ohne Staatsverschuldung. Die früher bedeutenden Einnahmequellen Spielbank, Briefmarken und Tabaksteuer spielten bei den Einnahmen des Staates jedoch eine untergeordnete Rolle.

Wetter:
Direkteingabe Stadt:
Weitere Informationen finden Sie hier:
Ältere Informationen finden Sie ggf. in unserem Archiv:


Steckbrief:
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Hauptstadt Monte Carlo
Insel -
Landesfläche 1,95 km²
Küstenkilometer 4,1 km
Einwohner 32.130
Zeitzone MEZ
Vorwahl 00377
Nationalfeiertag 19. November
Nationalhymne
Offizielle Internetseite visitmonaco.com
Deutsche Botschaft Generalkonsulat in Marseille sowie
Honorarkonsul in Monte Carlo:
auswaertiges-amt.de