© visitnorway.com/acw
Grundsätzlich darf jeder Ausländer in Norwegen Eigentum erwerben. Vor- aussetzung ist jedoch eine Kaufgenehmigung der Gemeinde. Diese wird jedoch bei unbebaute Grundstücke erst ab 2.000 Quadratmetern Fläche, bei bebaute Grundstücke generell erst ab einer Fläche von 100.000 Quadratmetern benötigt. Allerdings gibt es für besonders reizvolle Gegenden spezielle Bestimmungen, die den Kauf von Immobilien, die ausschließlich Ferien- zwecken dienen, ein- schränken sollen. Dieses komme allerdings selten zum Tragen. 

Wer nach Norwegen reist, benötigt für einen nicht mehr als 90-tägigen Aufenthalt nur den Reise- pass. Will man als Ausländer seinen Dauerwohnsitz in Norwegen beantragen, benötigt man jedoch eine Aufenthaltsgenehmigung.

Länderinformationen:
NORWEGEN

Mit 21.925 Küstenkilometern liegt das Königreich auf Platz 2 der europäischen Top-Ten-Liste. Umspült wird das nördlichste Land Europas von der Norwegischen See und der Nordsee samt Skagerrak.

Zwar lag das Wirtschaftswachstum Norwegens 2003 bei nicht einmal einem Prozent, allerdings gehen Statistiker davon aus, dass die Konjunktur in den kommenden Jahren wieder anziehen wird. Die Arbeitslosigkeit lag mit 4,5 Prozent weit unter dem EU-Durchschnitt. Die Norweger lehnten den Beitritt zur EU ab. 

Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen stufte das Königreich 2003 zum dritten Mal in Folge als Land mit der höchsten Lebensqualität ein. Kriterien für diese Einstufung waren die Lebenserwartung, der Aus- bildungsstand, die Alphabetisierungsrate (99 Prozent) sowie das Pro-Kopf-Einkommen (38.730 Dollar).

Wetter:
Direkteingabe Stadt:
Weitere Informationen finden Sie hier:
Ältere Informationen finden Sie ggf. in unserem Archiv:


Steckbrief:
Die wichtigsten Fakten auf 
einen Blick

Hauptstadt Oslo
Hafenstädte
(mind. 30.000
Einwohner)
Åkrehamn, Ålesund, Arendal, Asker, Bergen, Bodø, Fredrikstad, Oslo, Kristiansand, Sandvika, Stavanger, Tønsberg, Tromsø, Trondheim
Inseln neben den Loften- und Vesterålinseln sind noch diverse Inselchen der gesamten Küste vorgelagert
Landesfläche 323.877 km²
Küstenkilometer 25.148 km
(+ 58.133 km/Inseln)
Einwohner 4,5 Millionen
Zeitzone MEZ
Vorwahl 0047
Nationalfeiertag 17. Mai
Nationalhymne abspielen (.mid)
Offizielle Internetseite visitnorway.com
Deutsche Botschaft in Oslo:
oslo.diplo.de
weitere Konsulate:
auswaertiges-amt.de